AUSWAHLVERFAHREN
Unser außergewöhnliches Auswahlverfahren
Kein gewöhnlicher Award: Als Konsumentenpreis konzipiert wollen wir mit dem Kitchen Innovation Award die Bedürfnisse von Verbrauchern erfassen, bedarfs- und gesellschaftsgerechte Produktinnovationen fördern und besonders verbrauchergerechte Produkte herausstellen. Eine Auszeichnung mit dem Kitchen Innovation Award dient Konsumenten, Fachpartnern und Einkäufern im Handel gleichermaßen als klare und objektive Orientierung beim Kauf. Der Kitchen Innovation Award wird einmal jährlich für herausragende Produkte aus den Branchen Küchen sowie Koch und Küchenausstattungen verliehen. Die Besonderheit: Unser Wettbewerb zeichnet sich durch sein mehrstufiges Auswahlverfahren aus. Für eine umfassende und unabhängige Beurteilung ist für uns nicht nur die Meinung einer Expertenjury, sondern vor allem die des Verbrauchers entscheidend.
Stufe 1:
Nominierung
Wir treffen eine kompetente Vorauswahl: Eine fachkundige, praxisorientierte Jury bewertet alle eingereichten Produkte und Produktkonzepte hinsichtlich der definierten Kriterien und entscheidet darüber, welche Produkte für die nachfolgende Konsumentenbefragung zugelassen werden (Nominierung).
Stufe 2:
Konsumentenbefragung
Wir meinen: Bei einem Konsumentenpreis sollen die Wünsche und Bedürfnisse der Verbraucher im Mittelpunkt stehen. In der nächsten, entscheidenden Wettbewerbsstufe bewerten deshalb Konsumenten aus der betreffenden Zielgruppe die eingereichten Produkte mittels repräsentativer Befragung durch ein anerkanntes Marktforschungsinstitut. Und genau das macht den Kitchen Innovation Award so bedeutend und wertvoll: Im Entscheidungsprozess ist die Verbrauchermeinung ausschlaggebend für die Vergabe der begehrten Auszeichnung.
Auszeichnung
Eine nachvollziehbare Bewertung ist uns wichtig: Der Titel »ausgezeichnetes Produkt« wird allen Produkten, deren Bewertungszahl neben einem überzeugenden Gesamteindruck in mindestens 2 der Beurteilungskriterien überdurchschnittlich ist, verliehen.
Unser Bonus: Marktforschungsergebnisse und eigene Trendstudie:
Die Verbrauchermeinung zum Produkt zu kennen ist wesentlich für einen nachhaltigen Erfolg. Deshalb überlassen wir alle Marktforschungsergebnisse aus der Konsumentenbefragung exklusiv den Nominierten und Gewinnern. Zusätzlich erhalten alle Teilnehmer die Ergebnisse aus der jährlich von uns durchgeführten Trendstudie zu aktuellen Fragestellungen rund um den Themenbereich Küche und Kochen. Denn aktuelle Consumer Insights und Marktinformationen sind die Basis für verbrauchergerechte Produktentwicklungen.