1. Home
  2. Trendforschung

EXKLUSIV BEI UNS:

Die jährliche Trendforschung zum Kitchen Innovation Award

Aktuelles Trendthema:

BRICHT DIE KÜCHE IN EIN NEUES ZEITALTER AUF? Welchen Einfluss nehmen die neuen Megatrends wie Neo-Ökologie oder New Work auf die Lebenswelt Küche?

Die Ereignisse der letzten Monate haben das Denken und Verhalten der Menschen nachweislich beeinflusst. Was davon wird bleiben, was wieder verschwinden und was wird sich weiterentwickeln? Einige wenige Trends bewegen die Gesellschaft seit Jahren und über alle Veränderungen hinweg konstant auf hohem Niveau. Dazu gehören zweifelsfrei alle Themen rund ums Essen, Kochen und Genießen sowie zunehmend die verschiedenen Aspekte der Nachhaltigkeit.

In unserer neuen Trendstudie setzen wir die begonnene Zeitreise fort und wagen einen Blick in eine fernere Zukunft. Zusammen mit dem Marktforschungsinstitut K&A BrandResearch AG wollen wir herausfinden, ob es eine neue Kochkultur geben wird, die nicht nur Verantwortung für die eigene Gesundheit, sondern auch für unseren Planeten Erde übernehmen will.

Das Besondere dieser Trendstudie ist, dass alle Antworten der 1.500 befragten Verbraucher immer vor dem Hintergrund der drei Generationen X, Y und Z bewertet werden und somit zuverlässige Hinweise auf künftige Trends geben.

Folgende Fragen stehen aktuell im Fokus:

▪ Wie sieht eine Küche anno 2035 aus? Wieviel Vernetzung und Automatisierung können sich Konsumenten vorstellen? In welchen Bereichen? Wo zeichnen sich bereits Trends ab?
▪ Was bedeutet nachhaltiges Denken in der Küche? Wie wird die Umsetzung des Nachhaltigkeitsgedanken bei den einzelnen Generationen konkret aussehen? Ist Nachhaltigkeit das neue Kaufargument?
▪ Küche/Wohnbereich/Homeoffice: Welche Raumaufteilung wünschen sich Verbraucher in Zukunft? Wird die Küche ihren hohen Stellenwert beibehalten? Überholt die Küche das Auto als Statussymbol?
▪ Meinungsbildung: Wie beeinflussen soziale Medien die Erwartungen an Küche und Küchenausstattung? Wird die Bedeutung dieser Kommunikationskanäle weiter zu- oder abnehmen?
▪ Wie und wo werden Küchen/Küchenausstattungen künftig geplant und gekauft? Sind AR (Augmented Reality) und VR (Virtual Reality) die neuen Tools beim Einkaufen?

Wir haben das Ohr immer am Markt:

Gerne geben wir unser Wissen weiter und stellen allen Teilnehmern des Kitchen Innovation Award 2022 die Studienergebnisse der Trendforschung exklusiv zur Verfügung.

Curry Gewürz auf weißem Grund