Zum Inhalt
  1. Home
  2. Trendforschung

EXKLUSIV BEI UNS:

Die jährliche Trendforschung zum Kitchen Innovation Award

Aktuelles Trendthema:

Konvergenz aktueller Megatrends: Welche Bedeutung haben diese für die Küche von morgen?

Selten wurde unsere Gesellschaft von so vielen parallellaufenden Trends und herausfordernden Entwicklungen geprägt wie in diesen Tagen. Ganz gleich ob Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz, das neue Cocooning, unterschiedliche Ernährungsstile oder aber auch Einflüsse wie die aktuelle Inflation – all diese Faktoren haben zweifelsfrei direkte Auswirkungen auf die Küchenplanung und -ausstattung.

In unserer diesjährigen Trendstudie wollen wir deshalb zusammen mit dem Marktforschungsinstitut K&A BrandResearch AG herausfinden, inwieweit sich diese Trends gegenseitig verstärken oder aber auch abschwächen und welche konkrete Bedeutung das für die Küche von morgen haben wird.

Das Einzigartige dieser Trendstudie ist, dass alle Antworten der 1.500 befragten Verbraucher immer im Vergleich der drei Generationen X, Y und Z bewertet sowie mit früheren Studien abgeglichen werden. Diese besondere Erhebungsmethode stellt sicher, dass Trends nicht nur auf Basis theoretischer Thesen, sondern aufgrund realer Verbrauchermeinungen im Zeitverlauf definiert werden. So können zuverlässige Hinweise auf künftige Trends und Entwicklungen abgeleitet werden.

Folgende Fragen stehen aktuell im Fokus:

▪ New Cocooning: Welche Erwartungen haben Verbraucher künftig an die Küche? Welche Formen, Farben und Materialien wünschen sie sich? Wird die Küche ihren hohen Stellenwert behalten?

▪ Smart Kitchen oder schon Künstliche Intelligenz: Welche Features werden sich in der Küche durchsetzen? Welche Einsatzbereiche von KI können sich Verbraucher in der Küche vorstellen? Wo sind die Grenzen?

▪ Nachhaltigkeit im Küchenalltag: Wie definieren Verbraucher aktuell Nachhaltigkeit in der Küche? Gewinnt Selbstversorgung an Bedeutung? Inwiefern wird nachhaltiges Denken beeinflusst von der aktuellen Inflation?

▪ Ernährungsstile: Wie und auf Basis welcher Motivation entwickeln sich Ernährungsvorlieben in den einzelnen Generationen? Was bedeutet das konkret für die Küchengeräte? Welchen Einfluss nimmt der Nachhaltigkeitsgedanke?

▪ Preissteigerung: Inwieweit beeinflusst die Preissteigerung das Kochverhalten? Was bedeutet das für den Außer-Haus-Konsum vs. Selbst kochen und damit die Küchenausstattung?

Wir haben das Ohr immer am Markt:

Gerne geben wir unser Wissen weiter und stellen allen Teilnehmern des Kitchen Innovation Award die Studienergebnisse der Trendforschung exklusiv zur Verfügung.

Curry Gewürz auf weißem Grund
de_DE