- Home
- Trendforschung
EXKLUSIV BEI UNS:
Die jährliche Trendforschung zum Kitchen Innovation Award
Aktuelles Trendthema (2023):
Die Küche im Wandel der Generationen: Werden die Generationen Y und Z die Küchenlandschaft neu denken?
Jede Generation wird von dem jeweils herrschenden gesellschaftlichen Umfeld geprägt. Vor allem die letzten Jahre haben hier deutliche Spuren hinterlassen. Nichts geändert hat sich jedoch an den übergeordneten Lebensphasen: Im Alter zwischen 20 und 40 Jahren tätigen (junge) Erwachsene ihre ersten größeren Anschaffungen im Bereich Wohnen. Sie beschäftigen sich intensiv mit ihrem eigenen Zuhause und richten es an ihren persönlichen Wertvorstellungen aus. Eine Zeit im Leben, die das Kaufverhalten nachhaltig beeinflusst und den Grundstein für alle folgenden (Kauf-)Entscheidungen legt.
In unserer diesjährigen Trendstudie setzen wir deshalb den Fokus auf die Generationen Y und Z. Zusammen mit dem Marktforschungsinstitut K&A BrandResearch AG wollen wir herausfinden, inwieweit sich diese Generationen von früheren unterscheiden, durch welche gesellschaftlichen Themen sie besonders beeinflusst wurden und was das speziell für das Umfeld Küche bedeutet. Werden die Generationen Y und Z die Küchenlandschaft neu denken – und wenn ja, wie?
Das Einzigartige dieser Trendstudie ist, dass alle Antworten der 1.500 befragten Verbraucher immer im Vergleich der drei Generationen X, Y und Z bewertet sowie mit früheren Studien abgeglichen werden. So gibt sie zuverlässige Hinweise auf künftige Trends und Entwicklungen.
Folgende Fragen stehen aktuell im Fokus:
▪ Wie beeinflussen aktuelle, gesellschaftliche Herausforderungen die Erwartungen der Käufer im Kontext Küche und Wohnen? Was sind die wichtigsten Einflussfaktoren?
▪ Konsumenten gestalten die Küche: Wie sieht die Traumküche hinsichtlich Möbel, Elektro- und Küchengeräten aus? Welche Unterstützung soll die Küchenausstattung bieten?
▪ Selbstdarstellung: Inwieweit und in welchen Bereichen repräsentiert die Küche die eigene Persönlichkeit? Wird Kochen ein Teil der Selbstverwirklichung?
▪ Smarte Küchenthemen: In welchem Maße verschmelzen analoge und digitale Tools im Küchenalltag? Welche Features werden sich durchsetzen? Welche Wünsche sind noch offen?
▪ Nachhaltigkeit im Küchenalltag: Wie will Nachhaltigkeit im Umfeld Küche gelebt werden? Welche Materialien und Materialeigenschaften werden aktuell erwartet?
Wir haben das Ohr immer am Markt:
Gerne geben wir unser Wissen weiter und stellen allen Teilnehmern des Kitchen Innovation Award die Studienergebnisse der Trendforschung exklusiv zur Verfügung.
