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EXKLUSIV BEI UNS:
Die jährliche Trendforschung zum Kitchen Innovation Award
Aktuelles Trendthema:
WERTEVORSTELLUNGEN IM WANDEL DER GENERATIONEN. Welchen Einfluss nehmen sie auf das Kochen und die Küche der Zukunft?
Wertevorstellungen und mit ihnen die Lebensstile werden bereits in jungen Jahren geprägt. Sei es durch gesellschaftliche Einflüsse, kulturellen Hintergrund, globale Ereignisse, soziale Medien oder einfach die Lebensphase, in der man sich befindet. So beschäftigen sich beispielsweise junge Erwachsene (Gen Y und Z) intensiv mit ihrem eigenen Zuhause und richten es an ihren persönlichen Werten aus. Eine Zeit im Leben, die das Kaufverhalten nachhaltig beeinflusst und den Grundstein für alle folgenden (Kauf-)Entscheidungen legt.
In unseren Trendstudien mit Fokus auf die Themen Küche und Kochen beleuchten wir regelmäßig die Wünsche der Generationen X, Y und Z. Zusammen mit dem Marktforschungsinstitut K&A BrandResearch AG wollen wir herausfinden, inwieweit sich die Erwartungen der Altersgruppen voneinander unterscheiden, durch welche Themen sie besonders beeinflusst werden und was das speziell für Kaufentscheidungen im Umfeld Küche bedeutet.
Das Einzigartige dieser Trendstudien ist, dass alle Antworten der 1.500 befragten Verbraucher immer im Vergleich der drei Generationen X, Y und Z bewertet sowie mit früheren Studien abgeglichen werden. Diese besondere Erhebungsmethode stellt sicher, dass Trends nicht nur auf Basis theoretischer Thesen, sondern aufgrund realer Verbrauchermeinungen im Zeitverlauf definiert werden. So können zuverlässige Hinweise auf künftige Trends und Entwicklungen abgeleitet werden.
Folgende Fragen stehen dabei im Fokus:
▪ Gesellschaftliches Umfeld: Wie beeinflussen globale Entwicklungen die Erwartungen der Käufer im Kontext Küche? Was sind die wichtigsten Einflussfaktoren?
▪ Selbstdarstellung: Inwieweit und in welchen Bereichen repräsentiert die Küche die eigene Persönlichkeit? Wird Kochen ein Teil der Selbstverwirklichung?
▪ Meinungsbildung: Wie beeinflussen soziale Medien die Erwartungen an Küche und Küchenausstattung? Welchen Stellenwert haben diese Kommunikationsplattformen beim Kochen?
▪ Smart Kitchen oder schon Künstliche Intelligenz: Welche Features werden sich durchsetzen? Welche Einsatzbereiche von KI können sich Verbraucher in der Küche vorstellen?
▪ Ernährungsstile: Wie und auf Basis welcher Motivation entwickeln sich Ernährungsvorlieben in den einzelnen Generationen? Was bedeutet das konkret für die Küchenausstattung?
▪ Umwelt: Was bedeutet nachhaltiges Denken in der Küche? Wie wird die Umsetzung des Nachhaltigkeitsgedanken bei den einzelnen Generationen konkret aussehen?
Wir haben das Ohr immer am Markt:
Gerne geben wir unser Wissen weiter und stellen allen Teilnehmern des Kitchen Innovation Award die Studienergebnisse der Trendforschung exklusiv zur Verfügung.
